Die Bundesregierung führt am 1. Mai 2026 eine Steuersenkung für Spritpreise ein, während gleichzeitig zahlreiche Demonstrationen in Berlin stattfinden.
Vor dieser Entwicklung lagen die Spritpreise in Niedersachsen bei etwa 2,20 Euro pro Liter Diesel und 2,10 Euro pro Liter Benzin. Autofahrer litten unter den hohen Preisen. Die Demos am Maifeiertag sind eine Tradition in Deutschland.
Ab dem 1. Mai 2026 gilt eine Steuersenkung um 16,7 Cent pro Liter Benzin und Diesel. Die Bundesregierung plant, Verbraucher um 1,6 Milliarden Euro zu entlasten.
Die Regelung des Österreich-Modells bleibt bestehen. Tankstellen dürfen die Preise nur um 12 Uhr erhöhen. Diese Maßnahme soll einen stabilen Markt gewährleisten.
In Berlin sind mehrere Demonstrationen geplant. Verkehrseinschränkungen werden von der Polizei zwischen 14:00 und 18:00 Uhr erwartet. Ein Großaufgebot der Polizei wird vor Ort sein.
Das Brückenfest in Frankfurt (Oder) beginnt am 1. Mai um 10 Uhr. Es endet um 19 Uhr. Das Fest bietet verschiedene Aktivitäten für Familien und Besucher.
Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung äußerte sich kritisch zur Steuersenkung: „Tankrabatt ist teuer, nicht zielgenau und strukturell falsch.“ Sie betont, dass Mineralölkonzerne bei angespannten Märkten höhere Margen abschöpfen können.
Laut Alexandra Serjogin gehen Experten davon aus, dass die Preise sukzessiv und langsam sinken werden. Die Auswirkungen der Steuersenkung werden sich erst im Laufe der Zeit zeigen.