WM 2026: Achtelfinale! Bundesliga-Star Johan Manzambi zaubert die Schweiz weiter - BILD
Schweiz zieht ins Achtelfinale ein
Die Schweiz hat sich bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Vancouver für das Achtelfinale qualifiziert. In einem Sechzehntelfinale setzte sich die Mannschaft mit einem 2:0–Sieg gegen Algerien durch. Dieser Erfolg ermöglicht es der Schweizer Nationalmannschaft, für ihr nächstes K.o.-Spiel in Vancouver zu bleiben, welches am kommenden Dienstag stattfindet. Mögliche Gegner für die nächste Runde sind Kolumbien oder Ghana.
Obwohl Algerien stark in die Partie startete, gelang der Schweiz in der 11. Minute die Führung durch Breel Embolo. Ein wesentlicher Anteil an diesem Treffer wird Johan Manzambi zugeschrieben. Der Spieler des SC Freiburg bereitete das Tor vor, indem er im Strafraum zwei Gegner ausspielte, sich bis zur Grundlinie durchzauberte und den Ball dann zu Embolo in die Mitte legte, der nur noch einschieben musste.
Manzambi knüpfte mit dieser Leistung an seine bisherigen Auftritte bei der WM an. Der junge Spieler war an fünf der insgesamt neun Schweizer WM-Tore beteiligt, mit drei Toren und zwei Vorlagen. Diese erneute Leistung von Manzambi dürfte auch den SC Freiburg erfreuen, da sie den Marktwert des Spielers weiter steigern könnte. Nach 70 Minuten wurde Manzambi ausgewechselt und durch Okafor ersetzt.
Blitzstart nach der Pause sichert den Sieg
Auch nach der Halbzeitpause legte die Schweiz einen schnellen Start hin. Nur 46 Sekunden nach Wiederanpfiff erhöhten sie auf 2:0. Algeriens Belghali versuchte im Strafraum zu klären, doch der Ball landete direkt vor den Füßen von Dan Ndoye, der ihn ins untere linke Eck traf. Nach diesem Treffer verwalteten die Eidgenossen ihren Vorsprung, während Algerien zu harmlos agierte, um noch einmal für Spannung zu sorgen.

Der Sieg der Schweiz führte auch zum WM-Ausscheiden ihres ehemaligen Trainers Vladimir Petkovic, der aktuell die algerische Nationalmannschaft betreut. Petkovic war sieben Jahre lang Schweizer Nationaltrainer und der Vorgänger von Murat Yakin. Unter seiner Führung erreichte die Schweiz das Achtelfinale der WM 2018 und das Viertelfinale der EM 2021.
Weitere Ergebnisse der WM-Nacht
In einem weiteren Spiel der Fußball-Weltmeisterschaft setzte sich Portugal in einem spannenden Match gegen Kroatien mit 2:1 durch. Cristiano Ronaldo erzielte in der 68. Minute per Foulelfmeter den Ausgleich und ebnete den Weg für den Sieg. Gonçalo Ramos traf in der 90.+4 Minute zum entscheidenden Tor. Das Spiel fand vor 43.036 Zuschauern in Toronto statt.

Für Portugal war dieser Sieg auch emotional bedeutsam, da er am ersten Todestag von Diogo Jota erfolgte, der im Alter von 29 Jahren bei einem Autounfall ums Leben kam. Ronaldo, der zum „Man of the Match“ gewählt wurde, äußerte sich dazu mit den Worten: „Er ist dort oben und leuchtet auf uns herab.“
Die österreichische Nationalmannschaft schied ebenfalls aus dem Turnier aus, nachdem sie gegen Spanien mit 0:3 unterlag. Mikel Oyarzabal erzielte einen Doppelpack in der 36. und 89. Minute, während Pedro Porro in der 66. Minute traf. Cucurella war an beiden Toren von Oyarzabal beteiligt und auch am dritten Treffer. Nach dem Spiel zeigte sich Marko Arnautovic sichtlich emotional, während Kapitän David Alaba betonte, dass der eingeschlagene Weg für die Mannschaft der richtige sei, da sie seit fast 30 Jahren nicht mehr an einer Weltmeisterschaft teilgenommen hatte.
Read Also
Source: bild.de