Spannender Auftakt der DEL2 Pre-Playoffs
Die Pre-Playoffs der DEL2 begannen am 11. März 2026 in Weißwasser, Deutschland, und sorgten für eine packende Atmosphäre in der Eisarena, die mit 2695 Zuschauern gut besucht war. Die Lausitzer Füchse setzten sich in einem intensiven Duell gegen die Eispiraten Crimmitschau mit 3:2 nach Verlängerung durch. Dieses Ergebnis markiert den Beginn einer aufregenden Phase in der DEL2, in der die Teams um den Einzug in die Playoffs kämpfen.
Der entscheidende Treffer fiel in der 69. Minute durch Kyle Havlena, der damit das Spiel für die Lausitzer Füchse entschied. „Es war wie erwartet ein sehr intensives Spiel. Beide Mannschaften haben sich alles abverlangt“, kommentierte Christof Kreutzer, der Trainer der Lausitzer Füchse. Die Spannung und der Kampfgeist beider Teams spiegelten sich in der Spielweise wider und sorgten für ein unvergessliches Erlebnis für die Zuschauer.
In der Hauptrunde der Saison 2025/26, die am gleichen Tag endete, wurde Jonas Neffin von den Lausitzer Füchsen zum Spieler und Torhüter des Jahres gewählt. Neffin beendete die Hauptrunde mit 43 Einsätzen und einer beeindruckenden Fangquote von 92,9 Prozent. Seine Leistungen trugen maßgeblich zum Erfolg seines Teams bei und machten ihn zu einem Schlüsselspieler in der DEL2.
Zusätzlich wurde Lennard Nieleck als ‚Rookie des Jahres‘ ausgezeichnet, was seine vielversprechende Entwicklung in der Liga unterstreicht. Kreutzer lobte Nielecks Fortschritte: „Lenni hat sich sehr gut entwickelt und hat den Award absolut verdient gewonnen.“ Diese Auszeichnungen zeigen, dass die Lausitzer Füchse nicht nur auf erfahrene Spieler setzen, sondern auch auf vielversprechende Talente, die das Team in der Zukunft stärken können.
Max Newton von den Krefeld Pinguinen wurde in der Hauptrunde zum Top-Scorer gekürt, nachdem er 29 Tore und 44 Vorlagen erzielte. Diese beeindruckenden Zahlen verdeutlichen die hohe Wettbewerbsfähigkeit in der DEL2 und die individuellen Leistungen der Spieler, die das Niveau der Liga anheben.
Die nächste Partie zwischen den Lausitzer Füchsen und den Eispiraten Crimmitschau findet am 13. März 2026 statt. Die Spannung bleibt hoch, da beide Teams um den Einzug in die nächste Runde kämpfen. „Es wird eine geile Atmosphäre. Playoffs, Derby – eine bessere Zusammenstellung gibt es nicht“, so Kreutzer weiter. Die Vorfreude auf das nächste Spiel ist bereits spürbar, und die Fans erwarten ein weiteres aufregendes Duell.
Details zu den weiteren Entwicklungen in den Pre-Playoffs bleiben unbestätigt, aber die bisherigen Spiele haben bereits gezeigt, dass die DEL2 eine spannende und unberechenbare Liga ist. Die kommenden Spiele werden entscheidend sein, um zu sehen, welche Teams sich letztendlich für die Playoffs qualifizieren werden.