Sechs Tote bei Busbrand in Kerzers
Bei einem Busbrand in Kerzers, Schweiz, sind sechs Menschen ums Leben gekommen. Fünf weitere Personen wurden verletzt, einige davon schwer. Der Vorfall ereignete sich am Dienstagabend gegen 18:25 Uhr, etwa 20 Kilometer von Bern entfernt.
Die Polizei geht davon aus, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde, jedoch wird ein terroristischer Hintergrund ausgeschlossen. Der mutmaßliche Täter soll psychische Probleme gehabt haben. Eyewitness berichteten, dass der Verdächtige brennbare Flüssigkeit über sich selbst goss, bevor er das Feuer entzündete.
Der Bus wurde von Postauto, einer Tochtergesellschaft der Schweizer Post, betrieben. Die Tragödie hat in der Schweiz große Bestürzung ausgelöst. Der Schweizer Bundespräsident Guy Parmelin äußerte seine Trauer über den Vorfall und sagte: „Es schockiert und betrübt mich, dass erneut Menschen bei einem schweren Brand in der Schweiz ihr Leben verloren haben.“
Dieser Vorfall erinnert an einen anderen tragischen Brand in der Schweiz, der im Januar in einer Bar in Crans Montana stattfand und 41 Todesopfer sowie 115 Verletzte forderte. Die Behörden stehen vor der Herausforderung, die genauen Umstände und die Hintergründe des aktuellen Vorfalls zu klären.
Stefan Regli, ein Augenzeuge, beschrieb die erschreckenden Szenen: „Alles ging so schnell – und dann stand binnen Augenblicken alles in Flammen.“ Die Ermittlungen dauern an, und Details bleiben unbestätigt.