Vor der aktuellen Entwicklung war die Situation im Landkreis Lüneburg geprägt von einem wachsenden Bedarf an Initiativen, die sich für Demokratie und gegen Diskriminierung einsetzen. Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ wurde im Januar 2025 in die dritte Förderperiode gestartet, um genau diesen Herausforderungen zu begegnen.
Mit der Bereitstellung von 33.000 Euro an Fördermitteln können nun Initiativen und Vereine im Landkreis Lüneburg Unterstützung beantragen. Die Frist für die Einreichung von Anträgen endet am 8. April 2026. Dies stellt einen entscheidenden Moment dar, da es den Organisationen ermöglicht, ihre Projekte zu realisieren und aktiv zur Stärkung demokratischer Werte beizutragen.
Die Hansestadt Lüneburg beteiligt sich aktiv an diesem Programm und lädt alle gemeinnützigen Träger ein, ihre Projektanträge einzureichen. Dominique Haas, ein Vertreter der Johann Daniel Lawaetz Stiftung, betont: „Alle gemeinnützigen Träger sind herzlich dazu eingeladen, ihre Projektanträge bei uns einzureichen.“ Dies zeigt die Offenheit und den Wunsch nach einer breiten Beteiligung.
Die nächste Bewerbungsfrist für Projekte endet am 5. Mai 2026, was den Organisationen einen weiteren Anreiz bietet, sich zu engagieren. In einem Kontext, in dem antidemokratische Tendenzen zunehmen, ist es wichtig, dass solche Programme gefördert werden. Dominique Hippeli hebt hervor: „Wachsenden antidemokratischen Tendenzen halten wir demokratische Werte und Menschenrechte entgegen.“
In einem anderen Kontext gab es kürzlich einen Vorfall, bei dem ein Bundeswehr-Lkw aufgrund eines technischen Defekts in Brand geriet. Der Schaden beläuft sich auf 2,2 Millionen Euro. Der Brandausbruch wurde auf die verbaute Technik im Transport-Lkw zurückgeführt, und der Staatsschutz hatte zunächst wegen Brandstiftung ermittelt, jedoch keine Hinweise gefunden. Die Polizei erklärte: „Hinweise darauf hätten sich aber nicht verdichtet.“
Die Genehmigung für Osterfeuer muss spätestens zwei Wochen vor dem geplanten Termin beantragt werden, was für viele Gemeinden von Bedeutung ist, da das Abbrennen von Osterfeuern am Gründonnerstag oder Ostersamstag zwischen 14 und 23 Uhr erlaubt ist.
Insgesamt zeigt die Initiative „Demokratie leben!“ im Landkreis Lüneburg, wie wichtig es ist, die Zivilgesellschaft zu stärken und demokratische Werte aktiv zu fördern. Die bereitgestellten Mittel und die Unterstützung durch verschiedene Institutionen sind entscheidend für die zukünftige Entwicklung der Region.