Ein Bäcker aus Pessac hat am 1. Mai sein Geschäft mit 19 freiwilligen Mitarbeitern geöffnet. Dies geschah trotz der Tradition, dass dieser Tag in Frankreich ein arbeitsfreier Feiertag ist.
Der Bäcker erklärte, dass alle seine Mitarbeiter freiwillig und zum doppelten Lohn arbeiten. Er betont, dass sie ihre Werte verteidigen: „On défend nos valeurs. Nos valeurs, c’est le travail.“ Die Entscheidung, an diesem Tag zu arbeiten, spiegelt auch die Freiheit wider, zu wählen.
Der 1. Mai ist der einzige Feiertag in Frankreich, an dem die Mitarbeiter keinen Gehaltsverlust erleiden. Historisch gesehen wurde dieser Tag erstmals im Jahr 1890 gefeiert und erinnert an die Forderungen amerikanischer Gewerkschaften nach einem Acht-Stunden-Arbeitstag im Jahr 1884.
Die Unité d’action syndicale (UAS) hat für den diesjährigen Tag eine Plattform für Forderungen erarbeitet und einen Meeting in Ouagadougou organisiert. Der Bäcker hat jedoch seit 40 Jahren an diesem Tag geöffnet, mit Ausnahme des letzten Jahres.
Wichtige Fakten:
- 19 freiwillige Mitarbeiter arbeiten am 1. Mai beim Bäcker in Pessac.
- Der 1. Mai ist ein gesetzlicher Feiertag in Frankreich.
- Der Bäcker öffnete sein Geschäft an diesem Tag seit über 40 Jahren.
Trotz der Herausforderungen durch die Gewerkschaften und deren Forderungen bleibt unklar, wie sich diese Entscheidung auf die lokale Gemeinschaft auswirken wird. Der Bäcker sieht den Feiertag jedoch als eine Art Festtag an: „C’est un jour de fête, c’est comme un dimanche pour nous.“