"Herzzerreißend": Pressestimmen zu Englands WM-Aus gegen Argentinien
Englands WM-Traum endet in Atlanta
Die englische Nationalmannschaft hat im Halbfinale der Weltmeisterschaft eine bittere Niederlage gegen Argentinien hinnehmen müssen. Trotz einer Führung bis zur 85. Minute unterlagen die Three Lions am Ende mit 1:2. Die späten Gegentore durch Enzo Fernández und Lautaro Martínez beendeten Englands Hoffnungen auf den ersten Finaleinzug seit 1966.
Die englische Presse zeigte sich nach dem Spiel tief enttäuscht. Medien wie „The Sun“ und „The Mirror“ sprachen von einem „herzzerreißenden“ Ausgang und machten Nationaltrainer Thomas Tuchel für das Ausscheiden verantwortlich. Besonders seine defensiven Wechsel nach der Führung wurden kritisiert.
Tuchels Taktik in der Diskussion
Nach dem Führungstreffer durch Anthony Gordon in der 55. Minute stellte Thomas Tuchel auf eine defensive Fünferkette um. Diese Entscheidung stieß auf breite Kritik. Der ehemalige Nationalspieler Micah Richards äußerte, dass England das Momentum hätte halten können, wenn stattdessen offensive Flügelspieler eingewechselt worden wären. Auch Joe Hart sah in Tuchels Umstellung ein Zeichen mangelnden Glaubens in die Fähigkeit des Teams, Argentinien weiterhin unter Druck zu setzen.
Thomas Tuchel selbst zeigte sich nach dem Spiel enttäuscht, verteidigte jedoch seine Entscheidungen. Er erklärte, die Umstellung sei erfolgt, um Lücken zu schließen und in der Luft stärker zu sein. Die Verantwortung für das Ergebnis übernahm er. Er betonte, dass das Team alles gegeben und eines seiner besten Spiele gezeigt habe.
Der ehemalige Bundesliga-Stürmer Arie van Lent äußerte sich ebenfalls zur Taktik der Engländer. Er wunderte sich über den frühen Rückzug der Mannschaft und die defensive Ausrichtung. Van Lent glaubt jedoch nicht, dass Tuchel das Spiel „vercoacht“ hat, sondern dass der Rückzug eine Reaktion auf den Zustand der Mannschaft war. Er riet England, Tuchel als Nationaltrainer zu behalten, da er ein sehr guter und geradliniger Coach sei.
Argentiniens Comeback und der Weg ins Finale
Argentinien drehte die Partie mit zwei Toren innerhalb von sieben Minuten. Enzo Fernández traf in der 85. Minute, gefolgt von Lautaro Martínez‘ Siegtreffer in der 92. Minute. Die argentinischen Medien feierten Lionel Messi, der beide Tore vorbereitete, als entscheidenden Akteur des Spiels.
Die „Albiceleste“ steht nun im Finale der Weltmeisterschaft und trifft dort auf Spanien. Medien wie „Olé“ und „Clarín“ lobten die historische Aufholjagd und den Einzug ins Endspiel. Argentinien bewies erneut seine Mentalität, Widerstände zu überwinden und auch nach Rückschlägen zurückzukommen.
Für England steht als Nächstes das Spiel um Platz 3 gegen Frankreich an, welches am Samstagabend stattfindet.
Read Also
Source: sportschau.de