Am Dienstag, dem 14. April 2026, wird ein Streik bei den Stadtwerken Bayreuth stattfinden. Dieser Streik wird die Fahrpläne der Stadtwerke beeinflussen, jedoch fahren die Regionalbusse und Regionalzüge planmäßig und ohne Einschränkungen.
In der gleichen Region kam es zu mehreren Polizeieinsätzen. Ein 20-jähriger Mann wurde in Brandis festgenommen, nachdem er zwei Ladekabel einer E-Ladesäule gestohlen hatte. Die Ladesäule ist nach dem Diebstahl nicht mehr funktionsfähig, und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls wurden gegen den Tatverdächtigen aufgenommen.
Am 13. April 2026 brannte ein Ford Mondeo aufgrund eines technischen Defekts vollständig aus. Zudem verursachte eine alkoholisierte Fahrerin einen Unfall in Groitzsch und flüchtete vom Unfallort. Die Fahrerin des Mercedes Viano hatte einen Atemalkoholtest von über einem Promille.
Die Polizei hat die Ermittlungen in beiden Fällen aufgenommen. Der 20-jährige Tatverdächtige in Brandis steht im Fokus der Ermittler, während die Identität der flüchtigen Fahrerin in Groitzsch noch geklärt werden muss.
Die Stadtwerke Bayreuth haben angekündigt, dass das Kundencenter Verkehr am 14. April von 8 bis 17 Uhr geöffnet sein wird, um den Bürgern Informationen zum Streik zu geben.
Details bleiben unbestätigt, da die Situation weiterhin dynamisch ist und weitere Entwicklungen zu erwarten sind.