Peter Plate und Ulf Leo Sommer, zwei der erfolgreichsten Pop-Komponisten Deutschlands, präsentieren ein neues Musical, das in Berlin im Jahr 1990 spielt. Diese Aufführung reflektiert die tiefgreifenden Veränderungen in der Stadt nach dem Fall der Berliner Mauer.
Das Theater des Westens, das 1896 eröffnet wurde und heute von Stage Entertainment betrieben wird, wird der Schauplatz für diese spannende Inszenierung sein. Die Geschichte folgt der Figur Rosi, gespielt von Steffi Irmen, die nach der Wende ihren Friseursalon in Wittenberg schließen musste.
Ein weiterer zentraler Charakter ist Bruno, ein junger, schwuler, HIV-positiver Drag-Performer, dargestellt von Jörn-Felix Alt. Die Darstellung dieser Charaktere und ihrer Herausforderungen spiegelt die gesellschaftlichen Veränderungen und die neue Realität in Berlin wider.
Peter Plate und Ulf Leo Sommer blicken auf 30 Jahre Musik und ihre Erfahrungen mit der Band Rosenstolz zurück. Die beiden Komponisten sind bekannt für ihre eingängigen Melodien und tiefgründigen Texte, die oft persönliche und gesellschaftliche Themen ansprechen.
Ein bewegendes Element der Aufführung ist das Andenken an Anna R., die im März 2025 verstorben ist. Ein Gedenkort für die Sängerin von Rosenstolz befindet sich an einem der Eingänge des Theaters.
Die Premiere des Musicals wird mit großer Vorfreude erwartet, da es nicht nur die künstlerischen Fähigkeiten von Plate und Sommer zeigt, sondern auch die kulturelle Geschichte Berlins in den Fokus rückt. Details bleiben unbestätigt.