Stefan Horngacher prägte den deutschen Skisport in den letzten Jahren und feierte viele Erfolge. Nach sieben Jahren als Bundestrainer hat er nun seinen Rücktritt bekannt gegeben. Diese Entscheidung kommt nach einer Saison, in der Karl Geiger als bester DSV-Springer auf Platz acht abschloss.
Andreas Mitter wird als neuer Bundestrainer gehandelt. Die Entscheidung über den neuen Trainer ist intern gefallen, jedoch bleibt der genaue Name des neuen Bundestrainers noch nicht offiziell bestätigt. Pius Paschke bestätigte, dass das Team bereits über den neuen Bundestrainer informiert ist.
„Ich glaube, dass das funktionieren wird, das wird eine gute Sache“, äußerte sich Karl Geiger zu den bevorstehenden Veränderungen im Trainerteam. Auch Pius Paschke zeigte sich optimistisch: „Ich freue mich, dass wir mit dem neuen Trainer ein paar andere Sachen anstoßen.“
Die Medien berichteten über mögliche Kandidaten wie Thomas Thurnbichler, Grzegorz Sobczyk und Alexander Stöckl. Thomas Thurnbichler selbst erklärte: „Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich sagen, dass Stefans Nachfolger bereits feststeht.“
Horngacher war seit 2019 Bundestrainer und hat das Team durch zahlreiche Erfolge geführt. „Es gibt noch Dinge, die besprochen werden müssen“, sagte Horst Hüttel, was darauf hindeutet, dass es noch offene Fragen gibt, die geklärt werden müssen.
Der neue Bundestrainer wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben, und die Vorfreude auf die kommenden Herausforderungen im Skispringen ist bereits spürbar. Details remain unconfirmed.