Hans Sigl ist seit 2008 der Hauptdarsteller in „Der Bergdoktor“, einer Serie, die eine große Fangemeinde hat. In dieser Rolle spielt er Dr. Martin Gruber, einen Arzt in den österreichischen Alpen. Sigl lebt am Ammersee und führt ein ruhiges Familienleben.
Aktuell plant Hans Sigl, seine Rolle irgendwann aufzugeben. Er äußerte, dass die Geschichte von Dr. Martin Gruber irgendwann auserzählt sein wird. „Irgendwann wird sich das Schicksal des Dr. Martin Gruber auserzählt haben“, sagte er.
Die Serie läuft seit 2008 und hat bereits 19 Staffeln ausgestrahlt. Die 20. Staffel beginnt am 28. April 2026 mit den Dreharbeiten. Dies führt zu Spekulationen über die Zukunft der Serie und seiner Rolle.
Sigl hat seinen Vertrag für „Der Bergdoktor“ um zwei Jahre verlängert. Dennoch bleibt unklar, wie lange er noch in dieser Rolle zu sehen sein wird.
Der Schauspieler pendelt regelmäßig nach Tirol, wo die Dreharbeiten stattfinden. Er schätzt die Landschaft und die Gemütlichkeit der Region: „Die Österreicher und die Bayern sind gar nicht so unterschiedlich.“
Zusätzlich zu seiner Arbeit als Schauspieler ist Hans Sigl auch Familienvater. Er ist seit 16 Jahren mit Susanne Sigl verheiratet und hat einen Sohn aus einer früheren Beziehung.
Sein geschätztes Vermögen liegt zwischen 1 und 5 Millionen Euro. Trotz seines Erfolgs zieht er es vor, fernab vom Promi-Trubel zu leben.
Die Zuschauer fragen sich nun, wie sich das Serienformat entwickeln wird, wenn Sigl tatsächlich aussteigen sollte. Viele hoffen auf ein würdiges Ende für Dr. Martin Gruber.
Die nächste Staffel wird voraussichtlich im Januar 2027 ausgestrahlt. Bis dahin bleibt abzuwarten, wie sich seine Pläne konkretisieren werden.