Key moments
Die Formel 1 startete in Suzuka in das Japan-Wochenende, und die Erwartungen waren hoch. Vor dem Training wurde viel über die Leistung der Fahrer und die Herausforderungen der Strecke diskutiert. Insbesondere die Teams von Ferrari und Mercedes wurden als Favoriten angesehen, während die Konkurrenz von Red Bull Racing und anderen Teams ebenfalls auf der Liste der potenziellen Herausforderer stand.
Der entscheidende Moment kam während des zweiten Freien Trainings, als Oscar Piastri mit einer beeindruckenden Rundenzeit von 1:30.133 Minuten die beste Zeit erzielte. Diese Leistung übertraf die vorherigen Erwartungen und setzte einen neuen Maßstab für die anderen Fahrer. Andrea Kimi Antonelli und George Russell folgten auf den Plätzen zwei und drei, was die Stärke des Teams von Mercedes unterstrich.
Die direkten Auswirkungen dieser Ergebnisse waren sofort spürbar. Charles Leclerc und Lewis Hamilton von Ferrari landeten auf den Plätzen fünf und sechs, was darauf hindeutet, dass sie Schwierigkeiten hatten, mit der Geschwindigkeit von Piastri und den anderen mithalten zu können. Nico Hülkenberg beendete das Training auf Platz sieben, jedoch mit einem Rückstand von 1.3 Sekunden auf die Spitze, was die Herausforderungen für sein Team verdeutlichte.
Zusätzlich gab es technische Probleme, die die Leistung einiger Fahrer beeinträchtigten. Lando Norris hatte ein Hydraulikproblem, das ihn mit über 20 Minuten Verzögerung ins Training starten ließ. Gabriel Bortoleto musste sogar das Getriebe austauschen, was seine Chancen auf eine gute Platzierung schmälerte. Franco Colapinto wird von den Sportkommissaren untersucht, was zusätzliche Unsicherheiten für sein Team mit sich bringt.
Die Streckentemperatur lag bei 36,3 Grad Celsius, was die Bedingungen für alle Fahrer herausfordernd machte. Timo Glock, ein Experte im Motorsport, kommentierte die Leistung von Piastri: „Hut ab, wie er das Auto durch das zweite Freie Training gebracht hat.“ Er fügte hinzu: „Das sah nicht so verkehrt aus, aber zu ganz vorne sieht man einen deutlichen Unterschied.“
Max Verstappen äußerte sich ebenfalls zu den Herausforderungen des Trainings und beklagte „krasses Untersteuern“, was auf mögliche Probleme mit dem Setup seines Autos hinweist. Diese Aussagen verdeutlichen, dass trotz der beeindruckenden Leistungen von Piastri und anderen, die Fahrer von Red Bull Racing noch an ihrer Performance arbeiten müssen.
Das nächste Rennen findet am 3. Mai 2026 in Miami statt, und die Teams werden die Ergebnisse aus Suzuka nutzen, um ihre Strategien zu optimieren. Am Freitag, den 27. März, wird das Tagesgeschehen analysiert und die Longrun-Daten ausgewertet, um die besten Ansätze für das bevorstehende Rennen zu entwickeln.
Details bleiben unbestätigt, aber die Entwicklungen im Training haben bereits die Dynamik für das kommende Rennen beeinflusst. Die Zuschauer können gespannt sein, wie sich die Fahrer und Teams auf die Herausforderungen in Miami vorbereiten werden.