Heute wird es weihnachtlich. Möchte euch das Sembo Set mit der Nummer 601156 vorstellen, was ich von meinem NoppensteinNews-Partner barweer.com als Weihnachtsgruß bekommen habe. Wie üblich, habe ich keinen Karton dazu erhalten. Die 573 Klemmbausteine sind auf 12 Beutel aufgeteilt.Eine schön bedruckte, 59-seitige Bauanleitung liegt mit dabei, sowie ein kleiner Stickerbogen.

Der Aufbau 

Ihr legt die beigelegte weiße Grundplatte vor euch hin und fangt munter mit dem klemmen des Geschenkehauses an. Hierbei werden einige Fliesen verlegt. Mir viel dabei auf, dass eine Fliese in einer falschen Farbe beigelegt war. Wenn ihr bei den Geschenken angekommen seid, werden die ersten Sticker aufgeklebt. Erst habe ich gedacht, dass die Aufkleber viel zu groß sind und nicht auf die Steine passen. Bei genauerem hinsehen fällt schnell auf, dass es sich hierbei um Transfer Sticker handelt. Ihr klebt die Sticker so auf, dass sie passig sind. Jetzt drückt ihr diese fest auf den Stein und reibt ein wenig. Dann könnt ihr die obere Folie vorsichtig abziehen. Die Sticker sind in einer sehr guten Qualität. So etwas würde ich mir beim Dänen auch wünschen. Nun wird Tür und Wände aufgenoppt und der erste Leuchtestein wird im Haus installiert. Jetzt kommen noch die tollen blauen Transclear Wände dazu und fertig ist das toll beleuchtete Geschenkehaus. Als kleiner Tip: nehmt eine blaue Wand in die Hand und verbaut die Steine des Abschnittes 29. Lasst die Wand kurz noch liegen und baut bis Abschnitt 33 weiter. Nehmt nun die blaue Wand in die Hand und klemmt das Schneemanngesicht an die Steine. Jetzt könnt ihr die Wand auf die Platte aufnoppen und die Steine mit den anderen Wänden verbinden. Die Wände biegen bei Druck so doll das man sonst die Steine nur schwer aufnoppen kann. Jetzt wird die Kulisse für draußen gebaut. Hier findet man eine tolle Bank die neben einer Laterne steht, einen Tannenbaum den man mit einer Kurbel drehen kann, einige Geschenke, ein Schneemann sowie ein Tor und Briefkasten. In der letzten Tüte sind rote, braune, goldene und grüne Klemmbausteine verstaut. Hier kommt auch ein Rentier zum Vorschein. Schnell wird klar: Hier wird der wunderschöne Schlitten gebaut.

Das fertige Modell 

Dieses tolle Modell von Sembo überzeugt auf jeden Fall. Beleuchtet ein schöner Hingucker im Regal. Für sechsjährige würde ich das Set allerdings nicht empfehlen. Die Bautechnik beim runden Eingangsbereich ist alles andere als einfach. Hier würden sechsjährige verzweifeln und aufgeben. Ich würde daher die Altersempfehlung bei 8+ eingruppieren. Ansonsten hat es viel Spass gemacht. Die Bauzeit beträgt ca. eine Stunde.

Beitrag teilen