UPDATE 28.06.2021

Nach erneuter Rücksprache mit Klaus von Bluebrixx teilen wir euch mit, das alles absolut rechtmäßig ist. Die Klemmbausteine wurden durch Qman hergestellt. Weitere Sets seien erstmal nicht in Planung. Wir bitten davon abzusehen nun wieder wild zu mutmaßen weshalb das Update verändert wurde. An der Tatsache, ändert sich nichts. Das Set wird es bei Bluebrixx geben.

Original Artikel 

Mal wieder spekuliert ein Bloginhaber wild über den Lucky Hot Pot, den unser Partner Bluebrixx demnächst in sein Sortiment aufnimmt.

Beim Generalimporteur Thorsten Klahold, Inhaber des Steingemachtes.de Shop, steht angeblich seit der Vorankündigung das Telefon nicht mehr still. Anstoß des Steines war, das dieses Produkt derzeit unter der Qman Marke vermarktet wird. Nun aber wird der Lucky Hot Pot durch Bluebrixx als eigenes Set der Pro-Reihe angeboten. Thorsten selbst weiß wohl nicht, woher Bluebrixx diese Sets bezieht. Als kleiner Hinweis auf dem Karton steht „made by qman“. Das nennen die Kollegen von Justbricks schon eine eventuelle Rechtsverletzung. Es könnte suggerieren, das das Set den Segen vom Markenhersteller Qman hätte. Jedoch könne man es aus der Distanz her nicht beurteilen. Das einzige was man nicht weiß ist, ob Bluebrixx wie bei den UrGe Sets die Qman Sets nur umkonfektioniert oder ob das Set aus Klemmbausteinen anderer Hersteller zusammen gestellt wurde. 

Natürlich stellt sich die Frage, warum Bluebrixx die Figuren mit anbieten darf, weswegen Klahold abgemahnt wurde. Die Antwort darauf wird ganz einfach sein. Klaus Kiunke wird sicherlich nicht abermals einen Fehler machen und diese Sets einfach ohne Genehmigung anbieten. Ob man dies nun als Faden Beigeschmack nennen muss, finde ich gegenüber Bluebrixx unfair. 

Ferner sollten sich die Kollegen mal überlegen weshalb sie ihren Blog damals ins Leben gerufen haben. Ich bin mir sicher das einer der Gründe war, anderen Menschen die Alternativen Hersteller näher zu bringen. Man sollte eher dazu übergehen alle Hersteller neutral zu sehen. Egal ob es LEGO, Qman, Xingbao oder eben Bluebrixx ist. Gerade in der Community der alternativen Klemmbausteine sollte man gemeinsam über den Tellerrand sehen und nicht gegen einzelne Hersteller feuern!

Betrachtet es doch auf der Seite des Konsumenten: wir haben viele tolle Sets zur Verfügung und eine breite Auswahl an vielen Herstellern. 

In diesem Sinne, baut alle was tolles und genießt das schöne Wetter. Vielleicht mit einem Bluebrixx Set 🙂 

Beitrag teilen