Lego 76384 – Hogwarts Moment Kräuterkundeunterricht

Lego 76384 – Hogwarts Moment Kräuterkundeunterricht
Anbieter Lego
Setnummer 76384
Preis 29.99€
Steineanzahl 233
Erscheinungsjahr 2021
Minifiguren 3

Heute möchte ich euch aus der neuen Lego Harry Potter Serie ein aufklappbares Buch vorstellen.

Bevor wir jedoch zum Set kommen, möchte ich noch erwähnen, dass aufgrund der letzten Lego Aktion gegen einen alternativen Klemmbaustein Händler wir uns dazu entschlossen haben, keine Minifiguren der Marke Lego mehr zu zeigen. Diese werden wir ab sofort ausblenden.

 

Die Verpackung

Das Set ist in einem Karton im typischen Lego Harry Potter Design verpackt. Neben Bildern des Sets finden auch die drei weiteren Bücher, die wir euch noch  vorstellen, ihr Abbild auf der Rückseite. Das Besondere an diesem Karton ist, dass er, zumindest auf der Vorderseite, ähnlich eines Buches hochkant bedruckt ist. Möchte man die Rückseite anschauen, muss der Karton um 90 Grad gedreht werden.

Der Aufbau

Die 233 Klemmbausteine werden in 2 nummerierten Tüten geliefert. Eine Bauanleitung sowie leider auch ein Stickerbogen liegt dem Karton mit bei.

Als erstes werden 2 der 3 Minifiguren aufgebaut auf die wir hier nicht weiter eingehen wollen. Die große 10×16 Fliese die als Titelseite verwendet wird wurde mit dem Hogwarts Wappen bedruckt. Die Rückseite ist Druckfrei.

 

Schade das bei einem so kleinen Set wieder mit Stickern gearbeitet wird

Im nächsten Schritt wird sich um zwei Elemente gekümmert. Hier wird die bekannte Szene aus dem Film nachgestellt, wo die Schüler im Unterricht die Alraunen umtopfen sollen. Wie auch im Film kippt Neville Longbottom um, da er seine Kopfhörer nicht richtig aufgesetzt hat. Gebaut wird ein kleines Gartenbeet wo Kürbisse und Alraunen ihren Platz finden. Auch gibt es eine Zapfstelle mit goldenen Wasserhahn und einen dazugehörigen Eimer.

Als nächstes werden beide großen Fliesen zu einem Buch zusammen geklemmt. Hierbei wird dann auch der erste Sticker verwendet. Meiner Meinung nach hätte man die kleine Fliese auch bedrucken können, was im Endeffekt viel schöner ausgesehen hätte. 

Nachdem beide großen Fliesen am Mittelstück angeklemmt worden sind, drehen wir das Buch um und kleben vier weitere Sticker in die dafür vorgesehenen Mulden ein.

Zum Schluss wird in wenigen Schritten das Gewächshaus und ein Schrank aufgebaut. Beide Elemente werden in die Rückseite des Buches integriert.

Das fertige Modell 

Vor uns steht nun das aufgeklappte Buch mit Gewächshaus, diversen Pflanzen und Werkzeugen. Außerdem enthält das Set folgende Minifiguren:

  • Cedric Diggory
  • Neville Longbottom
  • Professor Sprout

 

Als kleiner Clou lässt sich alles zusammen klappen. Das Kürbisbeet wird oben als letztes über den Kopf hängend aufgenoppt und schon lässt sich das Buch zu klappen.

Auf der Titelseite des Buches sind einige Pflanzen und Gartenutensilien zu sehen, als Sticker für den Buchrücken kommt ein Farn zum Einsatz. Hier lehnt sich übrigens die farbliche Gestaltung des Buches in Dark Tan etwas an die Hausfarbe Gelb von Hufflepuff an.

Fazit 

Eine Kleinigkeit für Nebenbei. Wer hier ein großes Buch wie dem des Ideas Set erwartet hat, wird vermutlich enttäuscht sein. Es ist sehr klein und dient leider nur als Deko Element im Regal. Die Kinder werden mit diesem Set sicherlich nicht spielen. Dafür ist es einfach viel zu klein und würde einer Bespielung auch nicht stand halten. Auch ist das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht gegeben. So fallen 12 Euro schon auf die beigelegten Minifiguren. Der klägliche Rest der dann übrig bleibt ist leider nicht gut umgesetzt. Zuletzt wird sich nicht nur ein Kind ärgern das die Sticker schief verklebt sondern auch diejenigen die sich dieses Set ins Regal stellen wollen. 30 Euro sind da nicht angemessen.  Selbst im Angebot würde ich dieses Set niemandem empfehlen. Es sei denn ihr bekommt es irgendwo für 9.95€ geschossen. Kaufentscheidung? Ein klares NEIN!

Beitrag teilen
10%
90%
10%
10%


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.