4 Cobi Barkas-Modelle im Vergleich

4 Cobi Barkas-Modelle im Vergleich
Anbieter Cobi
Setnummer 24593-24596
Preis 15,00
Steineanzahl 151-157
Erscheinungsjahr 2020

Ich liebäugle schon lange damit rum, ein Review zu jedem Barkas zu schreiben. Nun gibt es aber mittlerweile so viele Reviews, dass ich mich entschlossen habe ein Review über alle 4 Barkas zu schreiben.

 

Druckwerk

Alle 4 Barkas kommen mit gedruckten Bricks. Die sind nicht fehlgedruckt oder sonst was.

24596
24595
24594
24593

Tütchen

Der Polizei Barkas und der SMH Barkas (SMH steht für Schnelle Medizinische Hilfe) kommen jeweils in 6 Tütchen, nur die Feuerwehr und die Pritsche kommen in 8 Tütchen.

24596
24593
24594
24595

Bei der Feuerwehr fällt als erstes auf, dass hier 6 Teile weniger sind als bei der Polizei und dem SMH. Das liegt daran, dass bei der Feuerwehr einfach keine Sirenen drauf sind (wie im Original auch).

Schade ist, dass bei der Feuerwehr der weiße Streifen im Original um ein Stein weiter unten ist. Warum Cobi das anders gemacht hat, könnte ich mir so erklären, dass Cobi die Front nicht zweifarbig drucken konnte oder wollte.

Anmerkung

Des Weiteren ist es schade, dass man häufig den Ansatz der Gussform sieht (jedenfalls ist es bei meinen Cobi Modellen so).

Bei der Polizei fällt auf, dass der grüne Farbton ein anderer ist als bei dem Trabant.

Hier kann man den Farbunterschied erkennen.

Alles im allem sind alle 4 Barkas-Modelle schön zu bauen, es gab keine Fehlteile und ich würde mich auf weitere Barkas-Modelle freuen, wie zum Beispiel den Autotransporter, die SMH mit Hochdach oder schlicht einen Kombi.

Hinweis

Bei der Anleitung von der SMH (24595) und der Polizei (24596) ist ein anderer Wartburg abgebildet. Nämlich ein 353 W (W = Weiterentwicklung) als Taxi. Hier fällt auf, dass die Front anders aussieht und das Wartburg Logo nun auf der Motorhaube gedruckt ist.

24528 – Wartburg 353 W als Taxi
Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.