Für alle die ihre Klemmbausteine gerne aus dem Ausland bestellen wird es jetzt teuer.
Zum 1. Juli 2021 wird die Zollfreigrenze von 22 Euro abgeschafft. Dadurch soll der Mehrwertsteuer-Betrug eingedämmt werden und ausländische Versandhändler steuerlich nicht mehr bevorzugt werden.
Jetzt hat die Deutsche Post eine Infoseite veröffentlicht und die Abschaffung des Freibetrags bestätigt. Auf der Website heißt es, dass ab 1.7.2021 Einfuhrumsatzsteuer bereits ab dem ersten Cent erhoben wird.
Beispielrechnung für eine 5-Euro-Handyhülle aus China: 19 Prozent Steuern auf 5 Euro sind 85 Cent. Liefert die Deutsche Post die Handyhülle zur Hausanschrift des Kunden, werden zusätzlich 6 Euro Gebühren fällig (sogenannte Auslagepauschale). Insgesamt bezahlt der Kunde also 5 Euro für die Handyhülle plus 6,85 Euro Steuern und Gebühren = 11,85 Euro.
Zu den Neuregelungen gehört der Wegfall der Zollfreigrenze von 22 Euro. Das sollte eigentlich zum 1. Januar 2021 passieren, wurde aber auf den 1. Juli 2021 verschoben. Bis dahin sind Sendungen von außerhalb der EU frei von Einfuhrabgaben, wenn der Gesamtwert 22 Euro nicht überschreitet (private Geschenksendungen sind bis 45 Euro erlaubt). Erst bei höheren Beträgen werden 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig; das entspricht der deutschen Mehrwertsteuer.
Danke für eure Info hab gleich noch mal für 200eur bei ali bestellt
Ich bestelle sowieso ausschließlich aus EU Länder
Es werden höchstwarscheinlich auch Zollgebüren aus Waren aus UK kommen. Probleme wird es dann nicht nur mit Sachen aus China geben, sondern auch von unseren Nachbarn, also in Zukunft sollte man wirklich zwei mal gucken, auch wenn es Europa ist…
Hab immer steelbooks im Angebot für 20 rum bei cede.ch bestellt. Damit ist dann auch Schluss. Die Händler tun mir leid. Die können nichts dazu
Das ist in der Tat gar nicht so unwichtig. Ich bestelle Viele Beleuchtungskits, wenn die alle durch den Zoll samt Gebühren müssen, ist das schon ein deutlicher Preissprung. Zumal man sich da ja auch noch kümmern muss um den Zoll.
Schade ….
dann wird zukünftig überall „gift“ drauf stehen.
der zoll wird bald überlastet sein, weil er jedes Päckchen kontrollieren wird.
die Staatskasse ist leer….ganz einfach
Die 6€ Post Gebühren sind eine Frechheit
Es wird wohl auch ein Zollportal geben wo man die Sendung selbst ankündigen kann und somit dann verzollt wird ohne Umwege mit DHL/Post
Die meisten Chinesen schicken die Produkte teilweise eh erst in andere EU Länder und dann zu uns nach Deutschland. Also kommt man nicht immer im Berührung mit der neuen Regelung. 😉