Foren für alternative Klemmbausteine

LEGO: diesen Begriff kennt jeder. Er wird mit den bunten Plastiksteinen mit Noppen oben drauf verbunden. Aber Klemmbausteine? Was sind Klemmbausteine? Oder gar Noppensteine? Auf diese Begriffe stoßen diejenigen unter uns, die auf der Suche nach einer Alternative zu Lego sind.

Bemüht man eine Suchmaschine stolpert man schnell über Hersteller aus China wie zum Beispiel Xingbao, der unter anderem wunderschöne modulare Gebäude anbietet. Es gibt eine ganze Palette an Anbietern der alternativen Klemmbausteine. Das wären Cobi, Wange, QMAN, Sembo oder Sluban um einige mal zu nennen. Nur wie ist die wirkliche Qualität? Taugen diese Steine auch etwas? Sind sie kompatibel zu den herkömmlichen Steinchen von Lego? Das sind alles Fragen die man gerne beantwortet haben möchte. Und hier kommen sie ins Spiel: die Foren.

Ein Internetforum (von lat. forum, Marktplatz), auch Webforum, Diskussionsforum, Computerforum, Online-Forum oder Bulletin Board, ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Die Kommunikation in Foren ist asynchron, das heißt ein Beitrag wird nicht unmittelbar und sofort, sondern zeitversetzt beantwortet.

Vor 4 Jahren ging das erste Internetforum für alternative Klemmbausteine online: Lepinboard.de

Das LepinBoard wurde im August 2016 ins Leben gerufen. Der Grund dafür war, dass es zu diesem Zeitpunkt nicht gewünscht war, sich in deutschen und auch internationalen LEGO-Foren mit dem Thema Lepin auseinander zu setzen. Mittlerweile hat LepinBoard.de über 10.000 registrierte Nutzer, von denen schätzungsweise mehr als 500 zu den aktiven Nutzern zählen. Damit ist das Forum das größte seiner Art im Bereich der alternativen Klemmbausteinhersteller in Deutschland und vermutlich auch in Europa.

Anfangs waren die Diskussionen im Forum eher auf Lepin und dessen Beschaffung beschränkt. Über die Zeit kamen immer mehr Hersteller mit eigenen tollen Bauideen auf den Markt, sodass auch diese diskutiert wurden. Der Fokus Lepin wurde aufgegeben und das Forum beschäftigt sich mit allen Herstellern, Schwerpunktmäßig jedoch mit den Asiatischen. Dabei ist das Moderatorenteam bemüht, auch Zusammenhänge zwischen den einzelnen Herstellern/Marken darzustellen, was sich beispielsweise in der Forenstruktur niederschlägt.

Das Forum bietet neben vielfältigen Informationen zu etlichen Sets verschiedenster Hersteller auch einen Guide zur Beschaffung dieser Sets in Asien. Hin und wieder werden auch Gewinnspiele und Bauswettbewerbe durchgeführt. Die Preise für diese Aktionen werden zum Großteil durch die Benutzer selbst gestiftet oder durch das Board finanziert. In der Vergangenheit konnte das Lepinboard auch schon Bauwettbewerbe in Zusammenarbeit mit großen Händlern durchführen.

Auch gibt es ein jährliches Weihnachtwichteln, welches durch einen engagierten User organisiert wird und bei den Nutzern sehr beliebt ist.

Nehmt euch in der Weihnachtszeit doch etwas Zeit und besucht das tolle Forum und postet zum Beispiel was ihr gerade so tolles klemmt.

 

Ein neues, junges Forum

Darkbricks.de ist ein relativ neues und bis dato nur kleines Board, was sich in zukunft hoffentlich ändern wird. Sie sind im Juli 2020 mit 6 Leuten in der „Stamm Manschaft“ gestartet, die versuchen die neuen Sets zu finden und alle relevanten Informationen rund um Klemmbausteine und deren Verfügbarkeit und z.B. Besonderheiten hervorzuheben.

Mittlerweile sind es 89 Mitglieder die derzeit über 420 verschiedene Themen angelegt haben.

Ihr Augenmerk liegt im gesamten Klemmbaustein Universum, jedoch nicht so bei den großen bekannten Herstellern sondern vielmehr bei den relativ unbekannten Chinesischen Herstellern.

Leider gibt es noch viele Gerüchte und Vorurteile in Bezug auf Qualität und Optik. Man ist sich aber sicher, dass man auch neu Anfängern in dieser doch recht umfangreichen Welt helfen kann.

Ich hoffe es finden sich einige neue User die sich begeisternd bei Darkbricks.de heimisch und wohl fühlen.

Beitrag teilen

1 Kommentar auf “Foren für alternative Klemmbausteine

  1. Vielen Dank die Erwähnung ! Hoffentlich bekommen wir noch n bisschen unterstützung bei Darkbricks 🙂 Wir würden uns sehr freuen, falls jemand Lust hat es mit uns aufzubauen.

    Gruß
    Secy
    darkbricks.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.