Lego 40431 Brick Sketches BB-8

Lego 40431 Brick Sketches BB-8
Anbieter Lego
Setnummer 40431
Preis 19,49€
Steineanzahl 171
Erscheinungsjahr 2020

Ich stelle euch heute den BB-8 der neuen Brick Sketches Reihe vor. Dieses Set enthält 3D-Darstellungen legendärer Figuren auf 12×16 Grundplatten.

 

Der Designer

Hinter den LEGO Brick Sketches steckt der Kanadier Chris McVeigh. Er war in der Szene vor seinem Engagement bei LEGO bereits sehr bekannt für seine MOCs. Auf seinem Instagram-Kanal können sich mittlerweile tausende Follower von seinem Können überzeugen. Auch hat McVeigh diverse Building Guides veröffentlicht. Diese sind auf seiner Internetseite für die Öffentlichkeit zugänglich. Durch diese tollen MOCs wurde LEGO letztendlich auf seinen zukünftigen Designer aufmerksam.

 

Die Verpackung

Das frische Layout im schwarz-farbenen Ton im Mix mit einem weißen Farbrollenstrich passt sehr gut zur Figur. Der Karton selbst ist 19cm x 14cm groß. Auf der Rückseite gibt es Hinweise zur Montage des Rahmens.

 

Auf der Oberseite des Kartons wird wie fast immer bei Lego ein Stein in einer 1:1 Abbildung gezeigt. Passend zur Figur wird hier eine grau-farbene 2×4 Right Plate gezeigt.

Fotos der Verpackung von Lars Wilczak

 

Der Inhalt 

Die 171 Klemmbausteine sind dieses Mal auf 3 Tüten verteilt. Eine geklammerte, 13cm x 17cm große, 60 Seitenstarke Bauanleitung ist auch mit dabei.

In der Bauanleitung gibt es zwar ein Vorwort des Designers, jedoch auf Englisch. Das wird Kindern zum weiter blättern animieren.

Da die Tüten nicht nummeriert sind, habe ich sie alle mal aufgemacht und auf einen Haufen gelegt.

 

Der Aufbau

Los geht es mit einer weißen 12×16 Grundplatte und ein paar grauen Elementen. Danach werden die 3 weiteren Grundplatten nach und nach mit eingebaut.

Jetzt drehen wir wie gehabt das Bild um und kümmern uns um den Wand- und Bildständer.

 

Bei diesem Zwischenstand könnte man jedoch denken, wenn man die Überschrift nicht gelesen hat, es handele sich um eine Diskette aus den 80gern.

 

Ab dem nächsten Bauschritt hat sich ein kleiner Baufehler eingeschlichen, den Lars erst nach Übergabe der Fotos festgestellt hat. Anstatt der grauen 1×1 round Plate muss natürlich eine schwarze auf dem Kopf von BB8 verwendet werden.

 

Nun bekommt der kleine Freund sein kugeliges aussehen

 

Das fertige Modell 

Wenige Augenblicke später ist das Modell auch schon fertig. Auch hier gefällt einem die 3D Optik sehr gut. Wir alle sind schon auf das nächste Jahr gespannt, wenn die neuen Sketches wie zum Beispiel Darth Vader vorgestellt werden.

Hier die tolle 3D Optik

 

Der Vergleich

Momentan sind 4 Brick Sketches auf dem Markt. Wir haben alle 4 Modelle verglichen und dabei festgestellt, dass in der Tat BB8 am höchsten gebaut wird. Gleich danach folgt der Joker durch den Nasenaufbau.

BB8 gewinnt an Höhe
Beitrag teilen

3 Kommentare auf “Lego 40431 Brick Sketches BB-8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.