Lego stellt auf Papierbeutel um

Wir erinnern uns vor zwei Jahren. Da wollte der Däne seine Produktion auf Bio-Plastik umstellen. Jetzt geht Lego noch einen Schritt weiter: Ab dem Jahr 2021 sollen die Tütchen mit den Steinen und Figuren in den Kartons nicht mehr aus Kunststoff hergestellt werden, wie Lego am Dienstag mitteilte.
Glaubt man dem Konzern, ist die Idee für den Plastikbann gar nicht in Managementrunden in der Lego-Zentrale entstanden, sondern in Kinderzimmern. „Wir haben viele Briefe von Kindern zum Thema Umwelt erhalten. Darin bitten sie uns, die Einwegverpackungen aus Plastik nicht weiter zu nutzen“, lässt sich Lego-Chef Niels B. Christiansen zitieren.
Gründer
Als Papa von zwei Kindern beschäftige ich mich seit einigen Jahren wieder mit Klemmbausteinen. Die alternativen Hersteller lernte ich erst 2019 kennen worauf ich dann das Forum Noppensteinwelt gründete, um viele Menschen an die Alternativen heranzuführen. Aus Zeitmangel entschloss ich mich jedoch ein Jahr später für diesen Blog, der nicht so zeitintensiv wie ein Forum ist.